Vom Familienministerium hat Sr Teresa das Dekret über die Eignung als Elternberaterin, speziell in Scheidungssituationen, erhalten. Damit ist ihr Angebot in der Psychotherapiepraxis um eine Facette reicher.
Elternberatung ist vor allem dann wichtig, wenn Mütter und Väter sich in der Erziehung ihrer Kinder überfordert fühlen. „Wenn das Miteinander in der Beziehung nicht funktioniert, wirkt sich das immer auf die Kinder aus. Und wenn es mit den Kindern schwierig ist, wirkt sich das immer auf die Beziehung aus.“ erzählt Sr Teresa aus ihrer Erfahrung.
Seit ihrer Tätigkeit in der Familienberatungsstelle Baden begleitet sie Kinder, Jugendliche und Familien auch in ihrer eigenen Praxis. Der körperorientierte Ansatz ermöglicht ihr, die Kinder auf ganzheitliche und spielerische Weise zu erreichen. Psychotherapie, gerade wenn es um Kinder geht, betrifft ja immer den ganzen Menschen, und der kann auf diese Weise zum Ausdruck kommen. Das macht die Therapie nicht nur effizient, sondern auch lustig und kreativ. Sr Teresa ist überzeugt: In der Therapie darf gelacht wie geweint werden, wie im Leben eben auch.