Hl. Katharina von Siena: „Lasst Euch von Gott verwöhnen!“

Katharina-2Am Fest unserer Patronin, der Heiligen Katharina von Siena, am 29. April lassen wir uns von den Worten dieser so besonderen Frau ermutigen und in unserem Weg als Dominikanerinnen bestärken. Ihr leidenschaftlicher Glaube und ihr unersättlicher Hunger nach dem Heil der Seelen ist uns Ermunterung und Ansporn.

Hier einige kleine Kostbarkeiten aus Katharinas Schriften:

Weite dein Herz, Kind, und öffne dein Auge im Licht des Glaubens, damit du erkennst, mit wie großer Liebe und Vorsehung Gott den Menschen auf sein Glück in Ihm, dem höchsten und unvergänglichen Gut, hin erschaffen und ausgerichtet hat.
Für alles hat er vorgesorgt, für die Seele und den Leib, für die Unvollkommenen und die Vollkommenen, für die Guten und die Bösen. (aus dem Dialogus)

Liebe lernt man durch die Liebe, das heißt, indem wir unsere Augen öffnen und erkennen, wie sehr wir von Gott geliebt werden. Wenn wir sehen, wie sehr wir geliebt werden, können wir nicht umhin, auch selbst zu lieben. (aus einem Brief an eine Mitschwester)

Ich möchte in deinem Herzen nichts anderes als Gott finden. Mach es frei von aller ungeordneten Liebe zu jemandem oder zu etwas.
Ohne jegliche Angst und mit einem befreiten Herzen – so vertraue dich den Händen Christi an. Überlass dich seinem Willen, damit er alles tun kann, wie es für ihn zur Ehre und für dich zum Besten ist! (aus einem Brief an eine Novizin)

 

◄ ZurückZum Seitenanfang ▲